Frühjahrsarbeitsphase 2023

Besuchen Sie unsere Konzerte!

Mit einem abwechslungsreichen Programm von beiden Seiten des Atlantiks präsentiert sich das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar:

Bizet schrieb zu dem Schauspiel L’Arlésienne eine Schauspielmusik, die ihn – im Gegensatz zu dem Schauspiel von Alphonse Daudet – noch vor seiner Oper Carmen populär machte. Fünf dieser Stücke spielen wir zu einer Suite zusammengefasst. Danach geht es über den Atlantik:

Gershwins Rhapsody in blue ist wohl das beeindruckendste Jazz-inspirierte Werk für Klavier und Orchester. Mit Joseph Moog wird ein Pianist spielen, mit dem das LJO schon letztes Jahr das zweite Klavierkonzert Rachmaninoffs aufführen durfte und der für größte Professionalität steht.

Im zweiten Teil des Konzerts geht es zurück nach Europa: dieses Mal nicht auf den Kontinent, sondern nach England. Edward Elgar galt als bedeutendster Komponist in England seit Händel und seine „rätselhaften“ Enigma-Variationen waren sein internationaler Durchbruch.