Dirigent

Herbst 2023

Joseph Bastian

Joseph Bastian ist ab der Saison 2023/24 Chefdirigent und Künstlerischer Leiter der Münchner Symphoniker. Der französisch-schweizerische Dirigent wird für seine „absolute Präzision und sein ruhiges und meisterhaftes Auftreten“ gefeiert und ist bekannt für die „bemerkenswerte Partnerschaft“, die er mit den Orchestermitgliedern eingeht.
Joseph Bastian ist zudem Chefdirigent des Orchestre Dijon Bourgogne, mit dem er diese Spielzeit beim Festival International de Musique de Besançon gastieren wird. Dort bringt er gemeinsam mit dem renommierten Neurowissenschaftler Emmanuel Bigand Musik und Wissenschaft zusammen und geht auf die spannende Reise der Töne in unsere Gehirne und Körper. Als Principal Conductor des Asian Youth Orchestras konnte er das Spitzenensemble zum ersten
Mal nach der Pandemie wieder zurück nach Asien führen. Nach gefeierten Konzerten in Italien und Deutschland, u.a. beim Mahler Festival in Toblach und dem Festival Young Euro Classic, reiste das Orchester nach Hong Kong, Thailand, Taiwan und Japan.
Zu seinen jüngsten und künftigen Projekten gehören Dirigate beim WDR Sinfonieorchester, dem Bayerischen Staatsorchester, dem Rundfunksinfonieorchester Berlin, dem Orchestre National du Capitole de Toulouse, dem Orchestre National d’Île de France, dem Barcelona Symphony Orchestra, dem Sichuan Symphony Orchestra, dem Estonian National Symphony Orchestra und dem Gävle Symfoniorkester.
Bastian hat eine besondere Affinität für Oper und gab 2022 mit Haydns „Il mondo della Luna“ am Theater Winterthur sein Debüt. 2021 leitete er eine erfolgreiche Produktion von „Die Bernauerin“ bei den Carl-Orff-Festspielen. Als Musikalischer Assistent arbeitete er eng mit Vladimir Jurowski an der Bayerischen Staatsoper bei der Produktion „Die Teufel von Loudun“ zusammen.
2016 gewann er den Neeme-Järvi-Preis des Gstaad Menuhin Festivals, 2019 wurde ihm der Eugen-Jochum-Preis für junge Dirigenten verliehen. Eine enge Zusammenarbeit als Assistent verband ihn mit Mariss Jansons, Daniel Harding und Vladimir Jurowski.

Gebürtig aus Forbach und ehemaliger Schüler des Conservatoire, Joseph Bastian spielte als Cellist und Posaunist im LJO Saar, studierte an der Hochschule für Musik Saar, bevor er Bassposaunist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks wurde (2004-2017).