Frühjahrsarbeitsphase 2022
Mit einem phantastischen Programm präsentiert sich das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar am Samstag, den 30. April 2022 um 20.00 Uhr in der Congresshalle Saarbrücken.Das Programm der Jubiläumsarbeitsphase zum 40 jährigen Bestehen des Orchesters, wird eingeleitet durch Modest Mussorgskys „Nacht auf dem kahlen Berge“. Mussorgskys sinfonische Dichtung lässt, Themen zur Schwarzen Messe, Satans Zug, und dem Hexensabbat erklingen. Die erste Konzerthälfte wird abgerundet durch Jiři Pauers Hornkonzert. Als Solist brilliert Andreas Becker, Solohornist der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, und ehemaliger LJOler.
In der zweiten Konzerthälfte erklingt Antonín Dvořáks neunte Sinfonie „Aus der neuen Welt“, die wohl bekannteste seiner neun Sinfonien. Sie entstand während seines dreijährigen Amerikaaufenthaltes in seiner Zeit als Direktor des National Conservatory of Music of America. Geprägt ist die neunte Sinfonie vor allem durch die Synthese verschiedener musikalischer Elemente und dem Einfluss von indigener amerikanischer Musik. Geleitet wird das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar von Vilmantas Kaliunas, der seit diesem Jahr der erste Gastdirigent des Orchesters ist.
Karten für das Konzert am 24. April um 17 Uhr in Wadern erhalten Sie unter www.wadern.de (Email: kultur@wadern.de; Tel.: (06871) 507 120)
Karten für das Konzert am 30. April um 20 Uhr in der Congresshalle Saarbrücken erhalten Sie unter www.ticket-regional.de Tickethotline 0651/9790777, und an allen bekannten Vorverkaufsstellen von Ticket Regional.