"Kinder erleben Klassik"

Mit der bald erscheinenden Publikation “Die Abenteuer des Peer Gynt – Ein Album zum Lesen, Hören, Betrachten und Gestalten“ möchten die Musikfestspiele Saar einen Beitrag dazu leisten, Kinder bereits ab dem 3. Lebensjahr,  an klassische Werke heranzuführen. Es soll der erste Band einer neuen musikpädagogischen Reihe „Kinder erleben Klassik“ sein.

Die Publikation beinhaltet eine CD mit den Stücken der beiden Peer-Gynt-Suiten von Edward Grieg, sowie einem Bilder – und einem Textalbum.

Die Musik auf der CD spielte das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar ein und so freut sich der Landesmusikrat Saar darüber, dass damit eines seiner  Jugendensembles ein Teil des neuen Projektes ist.
Weitere Kooperationspartner sind sowohl die Grafikerin und Designerin Ruth Jung, die das beigefügte Malbuch für die kleinen Leser und Hörer entworfen hat, als auch das Sozialpflegerische Berufsbildungszentrum Saarbrücken, welches die Publikation in der Ausbildung seiner Erzieherinnen und Erzieher einsetzen wird. Das Material soll später in ihrem Berufsalltag sinnvoll eingesetzt werden und Kinder gezielt an das Erleben klassischer Musik heranführen.

Symphonische Klänge verbunden mit anschaulichem, kindgerechtem Bildmaterial und der abgedruckten Geschichte der Hauptfigur Peer Gynt, sollen bereits den Kleinsten eine ganz intensive und persönliche Erfahrung des Erlebens von Musik ermöglichen.