Sinfoniekonzert

Fr 13.04.2018 19:30 Uhr
Gemeindesaalbau Schwalbach

Das Programm der Frühjahrsarbeitsphase des LJO Saar steht unter dem Motto "Luft". Die erste Konzerthälfte wird durch die Ouvertüre und die Bühnenmusik zu „The Wasps“ eingeleitet, einer Vertonung der griechischen Komödie von Aristophanes aus dem Jahr 422 v.Chr. von Ralph Vaughn Williams. Nachdem zu Beginn des Konzertes ein Tier der Lüfte im Mittelpunkt stand, ist es im zweiten Stück ein Instrument, dessen Antrieb die Luft ist – die Posaune. Nino Rota schrieb mit seinem Konzert für Posaune und Orchester aus dem Jahr 1966 eines der wenigen Solokonzerte für die Posaune. Eindrucksvoll demonstriert er die harmonische Flexibilität und die sangliche Qualität eines der ältesten Orchesterinstrumente. An der Solo-Posaune ist ARD Preisträger, und Echo Gewinner Fabrice Millischer zu hören, der zu den gefragtesten Solisten an der Posaune zählt.

In der zweiten Konzerthälfte lässt der Frühling sein „blaues Band durch die Lüfte flattern“. Es erklingt die erste Sinfonie in B-Dur von Robert Schumann, „Frühlingssinfonie“. In nur vier Tagen schrieb Schumann dieses Werk „in jenem Frühlingsdrang, der den Menschen wohl bis in das höchste Alter hinreißt und in jedem Jahr von neuem überfällt“, wie er selbst sagte. Geleitet wird das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar von Joseph Bastian, Posaunist des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und ehemaliges Mitglied des LJO Saar.

 

Preise: 12€ / 8€ (ermäßigt)

Karten erhalten Sie im Rathaus Schwalbach und bei Tabakwaren Baltes in Hülzweiler

 

Programm:
Ralph Vaughan Williams – The Wasps
Nino Rota – Konzert für Posaune und Orchester
Robert Schumann – Sinfonie Nr. 1 B-Dur „Frühlingssinfonie“

Leitung: Joseph Bastian
Fabrice Millischer, Posaune